Auslandsaufenthalt als Karrierekick

Auslandsaufenthalt als Karrierekick

Ein Blick über den Tellerrand und bessere Karrierechancen: Ein Auslandsaufenthalt hat viele Vorteile. Neben zahlreichen neuen Eindrücken und spannenden Erlebnissen, sammelt man auch Erfahrung im Berufsleben. Die Welt kann man zwar auch privat bereisen – doch während Auslandssemester & Co gewinnt man internationale Berufserfahrung, die den eigenen Lebenslauf für Bewerbungen merklich aufbessert. Die Welt stellt sogar fest, dass Erfahrungen im Ausland für Spitzenpositionen zur Voraussetzung geworden sind. Doch nicht nur für künftige Top-Manager ist ein Auslandsaufenthalt eine Option.

Wer sich nach der Schule ohne langfristige Zukunftspläne orientierungslos fühlt oder die Semesterferien im Studium nutzen will, für den kann z.B. ein Auslandspraktikum neue Perspektiven eröffnen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig: Die Organisation Students Go Abroad bietet beispielsweise 21 mögliche Länder für Praktika und betont die Möglichkeit, im Ausland seine Sprachkenntnisse zu optimieren. Das ist nicht nur für die bessere Verständigung während des eigentlichen Aufenthalts hilfreich, sondern erweitert dauerhaft den eigenen Wortschatz um Fachvokabular, das im Berufsleben nützlich ist.

Da bietet es sich besonders an, die Sprache mit einem Vokabeltrainer online zu lernen, dann kann man nämlich seine Lerninhalte überallhin mitnehmen. Auch die Hochschulforschung bestätigt die Vorteile von Auslandsaufenthalten: Studenten, die während ihres Studiums weltweit unterwegs waren, haben nach dem Abschluss häufiger Jobs – die Erfahrung sei für den Berufsweg oft wegweisend, so ein Artikel der ExpatNews. Doch nicht nur für die Karriere, auch für die Persönlichkeitsentwicklung kann ein Auslandsaufenthalt viel bewegen. Eine fremde Sprache, Kultur und Arbeitswelt zusammen mit einem neuen persönlichen Umfeld stellt gerade junge Menschen vor eine Herausforderung, an der man wachsen kann. Um die Hürde des Sprachen Lernens und Verbesserns – ob Spanisch, Französisch oder Business English – leichter zu nehmen, hilft der Vokabeltrainer BRAINYOO, das mit der neuen Online Lernen Webversion das online Lernen von Karteikarten möglich macht und so weltweit jederzeit nutzbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Cookie Consent mit Real Cookie Banner